04.11.2022 · Gruppe

Aus Linden wird Lintas

Der Oldenburger Projektentwickler Linden Projekt positioniert sich als Lintas Gruppe neu.

Aus Linden wird Lintas

Der Oldenburger Projektentwickler Linden Projekt positioniert sich als Lintas Gruppe neu.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Bau- und Energiebranche so präsent wie noch nie. Angeheizt durch die Energie- und Klimakrise wächst am Markt der Bedarf nach klimaverträglichen und kostengünstigen Lösungen rasant. Grund für Linden Projekt, sich neu aufzustellen: mit neuem Namen, zwei neuen Gesellschaften und einem neuen Außenauftritt unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, in beiden Branchen fokussiert zukunftsfähige Konzepte umzusetzen.

Oldenburg, 4. November. Nach über zwölf Jahren in der nachhaltigen Projektentwicklung hat sich das Unternehmen Linden Projekt neu positioniert: Unter der neuen Firmierung Lintas GmbH bündelt das Dienstleistungs- und Projektentwicklungsunternehmen künftig sein Know-how in den Unternehmenstöchtern Lintas Green Energy und Lintas Immobilien. Das gemeinsame Ziel: Energie und Immobilien nachhaltig und zukunftsfähig zu machen. In der Gruppe widmet sich Lintas Immobilien der Entwicklung nachhaltiger Bauprojekte, während sich Lintas Green Energy im Energiesektor auf die Bereiche Integrierte Energiesysteme, Grüner Wasserstoff, Windkraft und Photovoltaik konzentriert.

„Bauprojekte und Energiewende brauchen öffentliche Zustimmung, das heißt eine klare Mehrheit in der Bevölkerung. Erneuerbare Energie ist dezentrale Energie – diesen Vorteil nutzt unser Expertenteam und entwickelt ganzheitliche Energielösungen für Großverbraucher und Immobilienprojekte vor Ort. Günstige und saubere Energie sichert heute Unternehmensstandorte. So können wir einen Beitrag leisten, um den uns folgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen – wirtschaftlich wie auch ökologisch“, betont Peter Forch, Geschäftsführer der Lintas Gruppe.

Der neue Name soll der Marke mehr Eigenständigkeit und Internationalität verleihen, aber auch Kontinuität unterstreichen. So ist das Oldenburger Unternehmen seinem „grünen“ Namensgeber treu geblieben – „Linta“ ist das althochdeutsche Wort für Linde. Aus gutem Grund: Die Linde passt allzu gut zur Aufstellung des Unternehmens. Der Baum ist ein Herzwurzler, das heißt: Seine Wurzeln dringen in verschiedene Richtungen vor – ein Sinnbild für den Projektentwickler, der seit über zwölf Jahren mit Herz und Leidenschaft in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig ist. Der neue Name erlaubt dem Unternehmen aber nicht nur neue Wege einzuschlagen, er unterstreicht auch seine Verwurzelung in der Region.